Riedholzplatz

Der St. Ursen "Güggel"

Was hat der Riedholzplatz 26 mit dem "Güggel" auf der St. Ursenkatetrale zu tun?

Auf der einen Seite hat man vom Riedholzplatz einen direkten Blick auf und auf der anderen Seite war bis 1923 die Schlosserei Gebrüder Eggenschwiler, welche den heitigen Wetterhan ("Güggel") 1932 erstellt hat.






Mein Grossonkel Josef Eggenschwiler hat den "Güggel" 1931 in einer halben Jahr den Vorgängermodel nachgebaut.





Mein Mutter Hildi Pfefferli-Eggenschwiler musste auf dem Güggel Probe sitzen. Sie erzählte immer, es habe Weh getan.







Die stolzen Verteter der Baukommission hoch auf dem Turm.


Schlosserei Eggenschwiler am
Riedholzplatz 26
Schlosserei Eggenschwiler am
Areufer / Schützenmatt







Somit flammen in mir immer wieder Erinnerungen auf, wenn ich den St. Ursenturm mit seinem "Güggel" sehe.